225 – Breite des Reifens
Der erste Wert in der Reifenkennzeichnung 225/65 R17 steht für die Breite des Reifens in Millimetern. Die Breite des Reifens sollte sich also auf 225 Millimeter belaufen. Nicht immer entspricht der Wert den man am Reifen nachmisst dann den 225 Millimetern die auf dem 225/65 R17 Reifen angegeben sind. Dies hängt mit der Produktion zusammen. Die Varianzen sind aber sehr gering und liegen in einem bestimmten Toleranzbereich. Oft wird die Reifenbreite mit der Lauffläche verwechselt. Bei der Lauffläche handelt es sich um den Teil des Reifens, der die Straße berührt. Die Reifenbreite jedoch ist der maximale Abstand zwischen innerer und äußerer Flanke des Reifens. Bei der Messung des Reifens muss beachtet werden, dass die Montage des Reifens auf eine Felge erfolgt ist und dass der Reifen den richtigen Luftdruck hat.
65 – Flankenhöhe
An zweiter Stelle folgt der Wert für die Flankenhöhe des Reifens. Dieser Wert entspricht bei dem 225/65 R17 Reifen der 65. Die 65 jedoch ist keine Millimeterangabe, sondern ein Prozentwert mit Bezug auf die Reifenbreite. Wer den absoluten Wert der Flankenhöhe wissen möchte, muss sich diesen Wert errechnen. Man erhält ein Ergebnis von 146,25 Millimetern für die Flankenhöhe des 225/65 R17 Reifens. Auch diese Zahl ist nur ein Standardwert, der bei der Produktion immer abweichen kann.
R – Bauweise der Karkasse
Der einzige Buchstabe in der Reifenkennzeichnung 225/65 R17 kennzeichnet die Bauart der Karkasse, welche der tragende Teil des Pneus ist. Bei ihr verläuft die radial gebaute Karkasse kreisförmig im Grundgerüst des Reifens. Vor noch gar nicht so langer Zeit in den 60er-Jahren waren diagonale Karkassen sehr beliebt.
17 – Durchmesser der Felge
Zum Abschluss wird mit der 17 der Wert für den benötigten Felgendurchmesser in Zoll angegeben. Der 225/65 R17 Reifen benötigt eine 17-Zoll-Felge, was umgerechnet einem Wert von 43,18 Zentimetern entspricht.