Weather-Master SA2 + der Marke Cooper heißt: Technologie-Vorsprung für Sie
Ausgezeichnete Qualität verlangt nach renommierten Herstellern. Cooper bringt mit dem Weather-Master SA2 + einen Premium-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Der performancestarke Pneu bringt Ihnen nachfolgende Vorteile:
Der Cooper schmückt den Weather-Master SA2 + mit 225/50 R17-Qualitätsstempel
Wir beginnen mit der Reifenkennzeichnung 225/50 R17 des Klassenprimus. Die letzte Ziffer gibt bekannt, dass die Bereifung zu einer Felge mit 17 Zoll gehört. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 225 mm breit. Zu guter Letzt der Querschnitt des Cooper-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 50 %.
Die Cooper-Daten im Überblick
Ob der Reifen seine Wertigkeit auch in Sachen Nasshaftung ausspielen kann, erkennen Sie an der Klasse B. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex V – dieser gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Fahrzeugs ausreizen können. Ein ausgezeichneter Wert für Cooper. Hier beweist sich, dass Klasse auch mal kostet. Ganz im Stile zu hochmotorisierten Edelkarossen gelingen dem Cooper-Modell ohne Weiteres Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h.
Wie viel Kilos das Modell maximal schultern kann, zeigt der Lastindex 98 an. Der Premium-Reifen liegt in der Kraftstoffeffizienzklasse E.
Die Geräuschentwicklung des Reifens kommt auf einen Wert von 70 dB. Qualität zahlt sich aus, der Cooper-Pneu landet in puncto Lautstärke einen Top-Wert. Sie bevorzugen ein kaum merkliches Abrollgeräusch? Dann ist der Cooper auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Cooper bringt am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Weather-Master SA2 + lohnt sich für Sie definitiv.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WMSA2+
Durchschnitt aus 25 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
13 000
15.04.2024vonHartmut Bach Unser Fahrstil, meine Frau und ich, ist flott aber nicht aggressiv, unserem vorgerückten Alter entsprechend Für Cooper und die Reifen habe ich mich bewusst entschieden. Für mich zählt schon immer die Nasshaftung zu Hauptkriterien. Dass der Reifen eine schlechte Kraftstoff-Verbrauchsbewertung hat, ist für uns nebensächlich geworden. Unsere Jahresfahrleistung hat sich um mehr als die Hälfte reduziert.
Der Satz Reifen (2 St) läuft auf der Hinterachse. Es kam bisher noch zu keinem Heckausbruch bei engen oder flott gefahrenen Kurven, speziell bei Regen. Auch beim Überfahren von Schwellen (Parkplätzen, Spielstraßen) federt der Reifen deutlich mit und "knallt" nicht einfach drüber.
Auf der Autobahn sind wir in der Regel mit 130-150 km/h unterwegs. Der Spritverbrauch, unser Kalos fährt ab Werk mit LPG, liegt bei ca. 8l Gas.
Alles in allem werde ich den Reifen wieder kaufen. Er ist für mich ein guter Kompromiss aus Preis, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und dem Nutzen für uns und Ansprüchen für unser Fahrverhalten.
14.03.2021vonChristian Super Reifen! Sehr leise, sehr gutes Gripgefühl.
Nach 1-2 Tagen stehen bei unter 0°C hat er eine Art "Standplatten". Das geht nach ca. 20km Fahrt wieder wieder weg, allerdings stört es mich.
Aber Preis/Leistung ist überragend!