195 – Die Reifenbreite
Die erste Angabe in der Reifengröße gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Am Beispiel des 195/60 R15-Reifen handelt es sich also um einen Pneu mit einer Breite von 195 Millimetern. Da es dabei aber bestimmte Fertigungstoleranzen gibt, trifft diese Breite in der Realität nicht immer zu. Die Messung der Breite erfolgt, wenn der Reifen auf die Felge aufgezogen wird. Messpunkte sind der äußerste Punkt der Außenwand und der äußerste Punkt der Innenwand. Eine alternative Bezeichnung für Reifenbreite ist Reifenquerschnittsbreite.
60 – Die Flankenhöhe
Auf die Angabe zur Reifenbreite folgt bei 195/60 R15 die 60, welche Auskunft über die Höhe des Reifens angibt. Hierbei wird aber nicht die Größe in Millimetern, sondern als ein Prozentwert angegeben, der sich an der Reifenbreite in Millimetern orientiert. Im Beispiel beträgt die Reifenbreite also 60 Prozent von 195 Millimetern, liegt somit also bei 117 Millimetern. Eine Unterscheidung zwischen Voll- und Niedrigprofilreifen kommt hinzu. Vollprofilreifen haben oft keine Prozentangabe, da sie immer 80 beträgt. Bei Niedrigprofilreifen liegen die Angaben zum Reifenprofil zwischen 40 und 50.
R – Die Bauweise
Der sich auf modernen Reifen befindliche Buchstabe R folgt bei einem 195/60 R15 auf die Werte zur Reifenquerschnittsbreite und Flankenhöhe. Er beschreibt die Konstruktionsweise des Reifens. Es handelt sich um einen Radialreifen. Dies beschreibt, wie die Karkassfäden in der Reifenwand strukturiert sind. Die Fäden verlaufen im 90-Grad-Winkel zur Laufrichtung, also von der Reifenmitte strahlenförmig nach außen auf die Lauffläche auftreffend. Nahezu jeder heutzutage produzierte Reifen ist ein Radialreifen.
15 – Die Felgengröße
Die letzte Angabe in der Reifengröße 195/60 R15, welche in diesem Fall die 15 ist, gibt die Größe der Felge an auf welche der Reifen aufgezogen wird. Diese Angabe wird in Zoll gemacht. Die passende Felge für den Beispielreifen hat also eine Größe von 15 Zoll.