Im UltraGrip Performance GEN-1 steckt spürbar Qualität – überzeugen Sie sich
Die Marke Goodyear kennt man – der UltraGrip Performance GEN-1 aber ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der SUV-Winterreifen ist ein spitzenmäßiges Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Spitzen-Qualität für Sie erläutert ganz ohne Umschweife:
Der Goodyear versieht den UltraGrip Performance GEN-1 mit 225/65 R17-Kennzeichnungsstempel
Ein Blick zu Beginn auf die Kennzeichnung des Qualitätspneus, 225/65 R17. Die letzte Ziffer sagt an, dass die Bereifung zu einer Felge mit 17 Zoll passt. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 225 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Goodyear bei 65 %.
Die UltraGrip Performance GEN-1-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennassem Fahrbahnbelag angegeben. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex H – dieser gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Boliden ausreizen können.
Der Lastindexwert 102 zeigt Ihnen, für wie viel Gewicht der Top-Pneu konzipiert wurde. Die Kraftstoffeffizienzklasse C liegt dem Goodyear zu Grunde.
Die Lautstärkeentwicklung des Modells kommt auf einen Wert von 70 dB. Ein spitzenmäßiger Wert in puncto Lautstärkeentwicklung. Seine Wertigkeit spiegelt sich somit auch in dem kaum hörbaren Fahrgeräusch wider.
Für einen Reifen seiner Qualität kommt ein Kauf des UltraGrip Performance GEN-1 für Sie definitiv in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:UltraGrip Performance GEN-1
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
11/2016
AUTO BILD - sportscars
225/65 R17 102H, SUV
Sehr empfehlenswert Stärken: spitzenmäßiger Winterreifen mit dynamisch sicheren Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, stabile Seitenführung auf nasser und verschneiter Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: nur durchschnittliche Verzögerung auf nasser und trockener Piste.
Testurteil UltraGripPerformanceGEN-1
Durchschnitt aus 254 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
6 998
24.04.2024vonKurt Herzog Alles einwandfrei entspricht absolut meinen Bedürfnissen
08.04.2022vonAndreas Ein sehr guter Reifen. Leider grade nicht mehr verfügbar, würde ich wieder kaufen!
12.05.2021vonKehrli Der Reifen fällt nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut zufriedenstellend aus.
31.03.2021vonEsin Die Winterreifen fahren sich fast wie Sommerreifen. Sind für WR gut leise und konnte bisher auf allen Ebenen getestet werden. Sei es Schnee, Matsch, trockener Fahrbahn oder Eis. Sehr gute Fahreigenschaften. Sogar bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn waren die Reifen top! Wir haben die Reifengröße 245/45 17.
Goodyear blickt auf eine Geschichte der Premieren zurück. Wir
lieferten
1908 die Reifen für das erste Automobil aus Massenproduktion, das Modell T von Ford. Das erste
Fahrzeug, das
1965 den Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte, fuhr mit Goodyear-Reifen und sie waren auch die
ersten, die
1970 die Mondoberfläche berührten, als Apollo 14 auf Goodyears XLT-Reifen landete. Es gibt noch viele
weitere
Gelegenheiten, bei denen Goodyear für bahnbrechende Neuheiten gesorgt hat.
Bis heute steht Innovation neben einer kompromisslosen Ausrichtung auf Sicherheit im Herzen
der
Marke Goodyear.
2012 wurde Goodyears „Air Maintenance
Technology“
(Technologie zur Aufrechterhaltung des korrekten Reifenluftdrucks) vom Time Magazine zur „Besten
Innovation
des Jahres“ ernannt. Vor kurzem wurde Goodyear auch vom Fortune Magazine als eines der weltweit
angesehensten Unternehmen in der Automobilindustrie ausgezeichnet.
Darüber hinaus nimmt Goodyear im Hinblick auf internationale, preisgekrönte
Reifeninnovationen eine
Vorreiterrolle ein. 2016 wurde der Konzeptreifen von Goodyear als eine der „25 Besten Innovationen“
ausgezeichnet.
Zudem wählen viele Premium-Automarken Goodyear
zu
ihrem strategischen Entwicklungspartner für Erstausrüstung.
Unsere
beiden
Innovationszentren in Akron, Ohio, und Colmar-Berg, Luxemburg, widmen sich der Entwicklung
modernster
Produkte und Services, die die Technologie und Leistungsstandard für die Industrie vorgeben. Heute
und in
Zukunft.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.