205 – Angabe der Reifenbreite
Reifenbreiten werden in Millimetern angegeben. Herkömmliche Reifenbreiten beginnen bei 125 Millimetern und steigen dann immer in 10-Millimeter-Schritten an. Mit der Breite ist jedoch nicht die reine Breite der Lauffläche, sondern die breiteste Stelle des Pneus vom äußersten Punkt auf Reifeninnenwand bis zur Reifenaußenwand gemeint. Der 205/40 R17 Reifen hat eine Reifenbreite von 205 Millimetern. Dieser Wert ist allerdings nur ein Standardwert und der tatsächliche Wert kann produktionsbedingt um einige Millimeter abweichen. Dies ist jedoch normal und wirkt sich nicht auf die Fahreigenschaften des Pneus aus. Möchte man die Reifenbreite messen, sollte der Reifen auf eine Felge aufgezogen sein, den richtigen Luftdruck haben und in einem unbelasteten Zustand sein.
40 – Die Flankenhöhe
Der zweite Wert in der Zahlen-Buchstabenkombination 205/40 R17 gibt die Flankenhöhe des Pneus an. Die Flankenhöhe ist ein Verhältniswert in Prozent, der sich aus dem Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ergibt. Um den Wert in Millimetern zu bekommen muss man 40 Prozent der Reifenbreite von 205 Millimetern berechnen. Die Rechnung sieht dann so aus: 205 / 100 x 40 = 82. Der Wert für die Flankenhöhe des Pneus beträgt also 82 Millimeter. Haben Reifen eine Flankenhöhe von 50 Prozent oder geringer, so zählen sie zu den Niederquerschnittsreifen wie auch der 205/40 R17 Reifen.
R – Fertigungsweise des Reifens
Das R in der Reifenbezeichnung 205/40 R17 steht für „radial“. Dies bedeutet, dass die Karkasse, welche der tragende Teil des Reifens ist, so gebaut ist, dass die Karkassfäden des Reifen in einem 90-Grad-Winkel zur Lauffläche in das Gummi eingearbeitet sind. Die radiale Bauweise hat die in den 60er-Jahren sehr gängige diagonale Bauweise abgelöst.
17 – Der Felgendurchmesser
Die allerletzte Zahl steht für die Felgengröße in Zoll. Diese muss man kennen, da man einen Reifen nicht auf jede beliebige Felge aufziehen kann. Für den 205/40 R17 Reifen braucht man eine 17-Zoll-Felge.