215 – Reifenbreite
Ein 215/60 R17-Pneu hat eine Kennzeichnung, die genauestens über seine Größenverhältnisse informiert. Die erste Angabe gibt die Reifenbreite an. Der Wert ist in Millimetern zu lesen, das bedeutet, dass der 215-60-R17 Reifen 215 Millimeter oder 21,5 Zentimeter breit ist. Reifenbreiten steigen generell in 10-Millimeter-Schritten an. Ein anderer Ausdruck für die Reifenbreite ist Reifenquerschnittsbreite. Die Messung der Reifenquerschnittsbreite erfolgt, wenn der Pneu auf eine Felge montiert ist, den richtigen Luftdruck hat und unbelastet ist. Die auf dem Reifen angegebene Reifenbreite ist aber nur ein Standardwert, der in der Produktion nicht immer eingehalten werden kann. Leichte Abweichungen wirken sich aber nicht negativ auf die Fahreigenschaften aus.
60 – Flankenhöhe
Der zweite Wert in der 215/60 R17-Kennzeichnung steht für die Flankenhöhe des Pneus. Es ist allerdings kein absoluter Wert, sondern ein Verhältniswert, der sich aus dem Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe ergibt. Möchte man also die Flankenhöhe des Reifens ermitteln, so sieht die Rechnung wie folgt aus: 215 / 100 x 60 = 129. Also beträgt die Flankenhöhe des Reifens 129 Millimeter. Hat ein Reifen einen Prozentwert der bei 50 Prozent oder weniger für die Reifenbreite liegt, so handelt es sich um einen Niederquerschnittsreifen. Auch bei der Flankenhöhe kann es produktionsbedingt zu Abweichungen kommen.
R – Bauart
Mit dem einzigen Buchstaben in der Kennzeichnung 215/60 R17 wird angegeben, dass die Karkasse des Reifens, welcher der tragende Teil des Pneus ist, in radialer Bauart gebaut wurde. Dies ist heutzutage sehr gängig und bei 98 Prozent aller Reifen so.
17 – Felgendurchmesser
Die letzte Zahl des 215/60 R17 Reifens gibt den Innendurchmesser des Reifens an, den man braucht, um die Reifen auf die richtigen Felgen aufzuziehen. Dieser Reifen benötigt eine 17-Zoll-Felge.