Kundendienst (Mo–Fr: 7–22): 0720 884369

Eigenschaften
Seite 1 von 2

(1) Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


235/60 R18 Reifen

Breite des Pneus: 235

Ein Reifen mit den Maßen 235/60 R18 hat eine Breite von 235 Millimetern. Dieser Wert beschreibt allerdings nicht die Lauffläche, sondern die Reifenbreite an der breitesten Stelle des Pneus von der Reifeninnenwand bis zur Reifenaußenwand. Wenn der Reifen laut seiner Kennzeichnung 235 Millimeter breit ist, kann es sein, dass die reale Größe abweicht, da es sich bei der Reifenbreite nur um einen Standardwert handelt und dieser aus produktionstechnischen Gründen immer etwas breite oder schmaler sein kann. Misst man nur die Breite des Reifens, muss man beachten, dass der Reifen auf eine Felge montiert ist, der Reifen unbelastet ist und den richtigen Luftdruck hat.

Flankenhöhe: 60

Die zweite Angabe gibt die Flankenhöhe des 235/60 R18 Reifens an. Mit dieser ist die Strecke vom Ende der Felge bis zum Anfang der Lauffläche gemeint. Angegeben ist in der Reifenkennzeichnung aber kein absoluter Wert in Millimetern, sondern ein Verhältniswert, der sich auf die Reifenbreite bezieht. Bei dem 235/60 R18 Reifen hat man also eine Flankenhöhe, die 60 Prozent der Reifenbreit von 235 Millimetern beträgt. Wer gerne den exakten Wert der Flankenhöhe hätte, muss sich diesen Wert errechnen. Der Rechenweg dafür sieht so aus: 235 / 100 x 60 = 141. 141 Millimeter ist also die Flankenhöhe des Pneus.

Bauart: R

Mit dem R an dritter Stelle der Reifenkennzeichnung wird die Bauweise der Karkasse markiert. Diese ist der tragende Teil des Pneus und kann entweder radial oder diagonal gebaut werden. Bei diesem 235/60 R18-Pneu wurde die Karkasse radial gebaut. Das bedeutet, dass die Karkassfäden von der Reifenmitte strahlenförmig nach außen laufen und dort in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche treffen. Radialreifen haben die damals gängigen Diagonalreifen fast gänzlich abgelöst.

Felgendurchmesser: 18

An letzter Stelle steht die 18, die den Innendurchmesser des Pneus angibt. Das bedeutet, der 235/60 R18 Reifen benötigt eine Felge von 18-Zoll-Durchmesser.


x

tirendo.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OK Mehr Informationen