245 – Reifenbreite
Der erste Wert in der Reifenkennzeichnung 245/40 R19 gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Somit hat dieser Reifen eine Breite von 24,5 Zentimetern. Die Messung der Reifenbreite erfolgt nach dem Aufziehen des Pneus auf die Felge, aber in einem unbelasteten Zustand und mit dem richtigen Luftdruck. Wissen sollte man jedoch das der Wert nur ein Normwert ist und nicht immer der tatsächlichen Reifenbreite entspricht, was auf produktionsbedingte Toleranzen zurückzuführen ist. Mit der Reifenbreite ist wie fälschlicherweise oft angenommen aber nicht die reine Lauffläche gemeint, nämlich die Breite eines Pneus von der Reifeninnenseite bis zur Reifenaußenseite.
40 – Flankenhöhe
Der Wert 40 an zweiter Stelle der Reifenkennzeichnung steht für die Flankenhöhe des Pneus. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um einen absoluten Wert, sondern um einen Verhältniswert, der sich aus dem Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ergibt. Bei dem 245/40 R19 Reifen entspricht die Höhe des Reifens also 45 Prozent der Reifenhöhe von 245 Millimetern. Ausgerechnet handelt es sich also um einen Wert von 98 Millimetern für die Flankenhöhe, was die Strecke zwischen Abschluss der Felge bis zum Anfang der Lauffläche kennzeichnet. Liegt die Flankenhöhe eines Pneus bei 50, 45 oder weniger Prozent spricht man von Niederquerschnittsreifen. Der 245/40 R19 Reifen gehört ebenfalls zu den Niederquerschnittsreifen.
R – Angabe zur Bauart
Fast jeder Reifen trägt in seiner Kennzeichnung auch ein R. Dieses steht für die radiale Bauweise seiner Karkasse. Die Karkasse ist der tragende Teil des Pneus und muss daher sehr viel aushalten. Der 245/40 R19 Reifen hat ebenfalls eine radiale Karkasse.
19 – Felgendurchmesser
Mit der 19 schließt die Kennzeichnung des 245/40 R19 Reifens ab. Diese 19 stellt den Innendurchmesser des Pneus in Zoll dar und ist gleichzeitig auch die Angabe für den benötigten Zolldurchmesser. Der 245/40 R19 Reifen benötigt also eine Felge mit einem Durchmesser von 19 Zoll.